Lean UX. Mit der Lean-Methode zu besserer User Experience

  • Autoren: Gothelf, Jeff; Seiden, Josh
  • Verlag: mitp
  • Jahr: 2015
  • Seiten: 202
  • Preis: 29,99 € (D)
  • ISBN:978-3-95845-159-9
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Theorie
Praxis
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Trocken
Spaß

Lean ist in. Und der Lean-Start-up-Ansatz hat in den letzten Jahren spürbar Verbreitung gefunden. Das vorliegende Buch versucht nun, diesen Ansatz auf das Thema des User-Experience-basierten Designs zu übertragen. Dies bedeutet, Überflüssiges aus dem Designprozess zu entfernen, eine transparente Form der interdisziplinären Zusammenarbeit zu ermöglichen und einen Übergang zu einem experimentbasierten Entwicklungsmodell anzugehen. Dies baut auf Design Thinking, agile Softwareentwicklung und die genannte Lean-Start-up-Methode auf, insbesondere der Teil der Entwicklung von „Minimal Viable Products“, die den Minimalanforderungen genügen. Und die Autoren schreiben in ihrer Einleitung, dass dieses Buch nur einen Zwischenstand auf einer eben erst begonnenen Reise zum Thema Lean-UX darstellt. Leser, die fertige Kochrezepte und ausdiskutierte Methoden bevorzugen, sind daher nicht zufriedenzustellen. Aber die komplette IT und insbesondere die Software- und Designentwicklung kann wohl mit Recht auch in den nächsten Jahren nicht als methodisch abgeschlossen erhofft werden. Das Hauptkapitel betrachtet den zugrunde liegenden Prozess. Dieser umfasst Annahmen, Hypothesen und Features, Collaborative Design sowie die genannten MVPs. Im Kapitel „Feedback und Recherche“ werden für Webentwickler eher untypische Arbeitsweisen wie „Collaborative Discovery“ und „Continuous Discovery“ beschrieben. Die Einordnung in die agile Softwareentwicklung sowie die dazu notwendigen organisatorischen Umstellungen bilden den (vorläufigen) Abschluss des Buches. Wer sein eigenes Tun und Denken immer wieder einmal kritisch hinterfragen will, erhält in diesem Buch dazu eine ganze Reihe von Denkanstößen – unabhängig davon, ob man im UX tätig ist oder nicht. 

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